Logo Mentor Leselernhelfer Sprockhoevel e.V.

Lesen macht klug. Und glücklich. Wir helfen dabei

Die Leselernhelfer

Bericht über das Vorlesezelt von "Mentor-Die Leselernhelfer" beim AVU-Energiepicknick in Gevelsberg

Das diesjährige AVU-ENergiepicknick zog am vergangenen Samstag  nicht nur interessierte Mitbürger/innen aus den Nachbarstädten an; die ehrenamtliche Leselernhelfer/innen von Mentor Sprockhövel e.V. waren von der AVU eingeladen, das Fest mitzugestalten und errichteten im Foyer des Hauptgebäudes ihr Lesezelt.

 

Das Engagement beruht auf einer Sponsoren-Partnerschaft zwischen der AVU und Mentor Sprockhövel e.V. unter dem Motto "Lesen elektrisiert" – dies Motto soll die Bereiche der Energie und des Lesens zu einer Synergie zusammenführen. So auch in Gevelsberg, wo die Mentor/innen ihr Zelt nicht draußen im geschäftigen Treiben rund um die Energienutzung  aufgestellt hatten, sondern drinnen im Gebäude, als Rückzugsort für die Besinnung und die Vertiefung – und eben für das Vorlesen und das eigene Lesen.

Freilich war die Thematik der Energienutzung nicht ausgespart, sondern wurde durch das Vorlesen aus Sachbüchern und durch das Ausprobieren von naturwissenschaftlichen Experimenten gerade hervorgehoben: so wurden Windmühlen  angeblasen und ‚Zitronenstrom‘ erzeugt. Eine rundum gelungene Kooperation, von der durch den Nachmittag hindurch an die 40 Kinder und ihre Eltern profitierten.

Windmühle-Blasen im Anschluss an die Lesung aus dem Kunstmärchen von Enid Blyton: "Der kluge Wetterhahn"


zitat4.gif