Logo Mentor Leselernhelfer Sprockhoevel e.V.

Lesen macht klug. Und glücklich. Wir helfen dabei

Die Leselernhelfer

Die VorleserInnen (von rechts) Ute Politz, Annegret Krause, Ingeborg Sternberg, Heinz Bade, Marlen Hofeditz und Doreen Gössinger (Bild privat)

Am  Freitag den 14. Februar 2014 lud der Verein „Mentor-Die Leselernhelfer Sprockhövel e.V.“ zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein. Diesmal ging es nicht um die Leseförderung der Schulkinder. Vielmehr nahmen die MentorInnen sich selbst mit auf eine spannende Lesereise.

Fünf Mentorinnen und ein Mentor lasen einem großen Kreis von MitmentorInnen aus Büchern ihrer Wahl vor. Die Reise begann mit bedrückenden Berichten von fernen Kriegsschauplätzen wie Kambodscha und Afghanistan und endete heiter mit Franz Hohlers Geschichte „Wo das Paradies liegt“, das ein kleiner Hund am Ausgang des Gotthardtunnels für sich entdeckt.

Auch der Ausklang des Abends bei einem Glas Wein und lebendig-angeregten Gesprächen war heiter. Hatten doch alle wieder einmal gemeinsam erfahren, wie beglückend das Lesen ist, das sie nun wieder jede/r für sich und mit den SchülerInnen in der Leseförderung weiter vermitteln werden.


zitat5.gif